FeeFee's Hose für einen Guten Zweck!!!

Ich freue mich immer anderen Menschen mit meiner Näherei eine Freude zu bereiten und da war ich natürlich Feuer und Flamme für Julia's  Löckchenzauber Spendenaktion "WirTunGutes" 
Als es dann hieß, sie suche 10 Menschen, die in ihrem Gebiet eine bestimmte Institution unterstützen und dies vor Ort auch managen sollten, war es keine Frage. 

Da machen wir mit!!!!

Also ran an den Computer und Einrichtungen gesucht, die immer wieder auf Spenden angewiesen sind oder Kinder denen man einfach ein Leuchten in die Augen zaubern will. 
So entschieden wir uns, in der Kinder- und Jungenkardiologie im Freiburger Uniklinikum nachzufragen, wie man den Kleinen Zwergen ihre schwierigen Aufenthalte in der Klinik besser gestalten könnte. Die liebe Schwester Lilo, die sich speziell um die Bedürfnisse der ganz Kleinen kümmert, erklärte mir dann, dass es immer schwierig ist so kleine Wesen mit den vielen Schläuchen und Infusionen ohne viel Gezerre und Gezupfe umzuziehen. 
Ob es nicht eine Möglichkeit gäbe Kleidungsstücke zu nähen, die an einer ganzen Seite zu Knöpfen sind, damit man trotz Schlauch, das Baby einfach anziehen kann. So habe ich mir einige Gedanken gemacht, die noch lange nicht ganz ausgereift sind, aber dennoch schon Hand und Fuss haben. Wir brauchen Hemdchen (kurze und lange) in den Größen 50-74, die über eine ganze Seite geknöpft werden können. Es gibt leider noch keinen Schnitt, aber vielleicht haben ja schon einige von euch einen in diesen Größen und können ihn wie in der Kurz-Anleitung abändern, sodass er knöpfbar ist.



Ich habe einen Hosenschnitt, in den gewünschten Größen (50-74) erstellt, den wir nehmen können um den Bedürfnissen der Klenen gerecht zu werden. Ihr könnt ihn euch runterladen und nachnähen. 

Den Schnitt könnt ihr HIER und die Bündchenangaben HIER runterladen und ausdrucken!!

Ich habe noch eine kurze Anleitung wegen der Knöpfe erstellt, aber wirklich nur Stichpunktartig. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen noch eine Anleitung mit Bildern machen. Aber solange gibt es bestimmt schon einige von euch, die sich auch mit der Stichwort-Anleitung schon an die Arbeit machen können.


Bodys werden auch benötigt und natürlich müssten die auch zum Knöpfen sein.

Ich danke euch schon mal für eure Mühen und Hilfe.

Ganz liebe Grüße an euch und ich freue mich auf eure Werke!!!
Melanie



Kommentare:

  1. hallo melanie ich würde sehr gerne mal so eine hose versuchen also wenn ich es richtig verstnden hab dann müssen auch auf einer seite die bündchen zum knöpfen sein ja??
    welche stoffart sollst denn sein baumwolle oder jersey? lg melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Melanie,
    Ich würde am Besten Jersey nehmen, der ist für die ganz kleinen angenehmer zu tragen :O) und ja die Bündchen müssen auch zum Knöpfen sein :)
    Liebe Grüße und danke für Dein Enagagement <3
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll, dass du so super hilfst! Du bist echt klasse! GLG Mari

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, müssen es richtige Knöpfe sein oder können auch Kamsnaps verwendet werden? Respekt vor eurer Aktion!
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, Kamsnaps sind von daher ungeeignet, das sie zu dick sind und unbequem wenn die Kleinen darauf liegen! Besser sollten da Jerseydruckköpfe sein. Die tragen nicht so viel auf und sind eher flach :) Oder Bändchen zum binden gehen auch (danke Dir für die tolle Idee Sabine)
      LG
      Melanie

      Löschen
  5. huhu gab mich mal an eine hose gemacht würde gern die variante mit bändchen nähen was meint ihr was ich da am besten nehmen kann einen bandeinfasser habsch leider nich fürs maschinchen lg melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nimm doch so ein dünnes Satinbändchen oder ähnliches (würde ich jetzt so aus dem Stehgreif sagen)

      Löschen
  6. hallo, wie lange geht die aktion noch? würde sehr gern ein paar hosen nähen. habe mich bereits an einer versucht, leider wie ich es gerade lese eher ungeeignet, da sie aus fleece und mit kam snaps... bin aber bereit weitere hosen zu nähen. wann ist denn die übergabe?

    liebe grüsse,
    adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Adriana,
      ende der Aktion ist vorraussichtlich am 16.03.
      Kam Snaps gehen schon auch, die bereits genähten sind alle mit KamSnaps. Fleece ist ein wenig zu warm viellecht, da es in Krankenhäusern ja eher warm ist. Also ich denke am Liebsten Baumwolljersey oder Interlock.
      Toll dass Du nähen willst, ich danke Dir <3
      Liebe Grüße
      Melanie
      P.s. falls noch fragen sind, kannst Du gerne auch über mail@feefeefashion schreiben :)

      Löschen